Wie Randolf den Zirkus kennenlernte!

 

Luzifer das Krokodil ist im „Zirkus Wunderbar“ nicht sehr beliebt. Auch Mephisto die Katze ist nicht gerne gesehen. Sie ist falsch und versucht immer Unruhe in die Schar der Tiere im „Zirkus Wunderbar“ hineinzubringen.

Außer den Beiden ist nur noch Kassandra die Schlange ein Tier dem die Anderen aus dem Weg gehen. Aber davon soll heute nicht erzählt werden

Das Krokodil wird gefürchtet weil es meist schlecht gelaunt ist. Es liegt dann im Wasser so, dass nur die Augen zu sehen sind. Oder es legt sich ans Ufer und sperrt sein riesiges Maul weit auf. Da ist es dann besser nicht in seine Nähe zu kommen.

Die Tiere im „Zirkus Wunderbar“ haben untereinander vereinbart, dass sie sich gegenseitig nichts Böses tun. Es wäre auch schlimm, wenn sich diese vielen Tiere im Zirkus nicht vertragen würden. Noch dazu wo sie ja viel unterwegs sind und oft mit ganz wenig Platz auskommen müssen.

Eines Tages kam Randolf der Hase über die Wiese gehoppelt. Er war sehr neugierig und wollte sehen was sich da um das große Zelt herum abspielt.

Vorsichtig hoppelte er zwischen den großen Zirkuswagen und den Zelten herum. Er schaute mit großen Augen und staunte über die Zelte und die Käfige und übersah dabei ein Seil das am Boden gespannt war. Es waren viele Seile gespannt, denn das große Zelt musste fest gehalten werden um bei Wind nicht weggerissen zu werden. Nun, Randolf stolperte über das Seil und fiel auf die Nase. Als er sich wieder aufrappelte und auf seinen vier Pfoten zu stehen kann hörte er hinter sich eine Stimme:

„Du gehörst ja nicht zum Zirkus, was machst du da bei uns?“

Randolf der Hase drehte sich um und sah Mephisto die Katze vor sich.

„Ach, ich will nur einmal sehen wie es sich in so einem Zirkus lebt“ sagte Randolf.

„Das will ich Dir gerne zeigen“ meinte darauf Mephisto die Katze, „du brauchst nur mit mir zu gehen dann kann ich dich führen“

So zogen sie los, voraus die Katze und dahinter Randolf, der nicht ahnen konnte dass Mephisto die Katze wieder einmal Böses im Schilde führte.

Mephisto gab sich sehr liebenswürdig, erklärte alles und stellte Randolf auch allen Tieren vor denen sie begegneten.

Willi der Affe fand den Hasen recht lustig und freute sich schon auf ein neues Mitglied im Zirkus. Hugo der Elefant war auch sehr freundlich und nahm mit seinem Rüssel Randolf den Hasen an den langen Ohren und setzte ihn auf seinen Rücken. Das gefiel dem Hasen wieder nicht so gut, Hasen sind es nicht gewohnt so hoch zu sitzen. Da auch Mephisto zum weitergehen drängte, wurde Randolf wieder zu Boden gehoben.

Als Katze und Hase verschwunden waren, sagte Hugo der Elefant zu Willi dem Affen:

„Du solltest besser hinterhergehen und ein wenig auf den Hasen aufpassen. Die Katze führt sicher wieder Böses im Schilde“.

Und so schlich Willi der Affe vorsichtig den beiden hinterher.

Mephisto die Katze und Randolf der Hase waren inzwischen beinahe durch den gesamten Zirkus gewandert. Randolf der Hase staunte und staunte. Es gefiel ihm sehr gut und er wünschte, er könnte für immer dabei bleiben.

„Jetzt zeige ich dir noch ein besonders liebes Tier sagte Mephisto die Katze und blieb vor dem Teich mit Luzifer dem Krokodil stehen, „du musst nur ganz nahe gehen, damit du es gut sehen kannst“

Luzifer das Krokodil lag im Wasser, nur die Augen waren zu sehen.

Randolf der Hase, der noch nie zuvor ein Krokodil gesehen hatte, wollte natürlich alles ganz genau sehen und ging bis an das Ufer.

Da schäumte und brodelte plötzlich das Wasser, Luzifer das Krokodil schoss ans Ufer und riss schon das große Maul auf.


 

Randolf der Hase erschrak so, dass er sich nicht bewegen konnte. Plötzlich wurde er jedoch zur Seite gerissen, an seinen langen Ohren genommen und schnell weggezogen.

Willi der Affe, der ja der Katze und dem Hasen gefolgt war, hatte die Gefahr erkannt und Randolf in Sicherheit gebracht.

Da lag nun Randolf der Hase, sein Herz klopfte ganz laut und erzitterte an ganzen Körper.

Willi der Affe saß neben ihm und streichelte beruhigend sein Fell.

Luzifer das Krokodil das Krokodil lag wütend, böse brummend, mit aufgerissenem Maul am Ufer.

Mephisto die Katze hatte sich leise davongemacht, sie war nirgends zu sehen.

Hugo der Elefant kam herbei, blies mit seinem langen Rüssel Luft auf Randolf und meinte dann: „ Das hätte böse ausgehen können, aber wenn du versprichst, in Zukunft vorsichtiger zu sein, kannst du bei mir im Zelt wohnen“

Darüber freute sich Randolf der Hase so, dass er seinen ganzen Schrecken vergaß.

Willi der Affe war inzwischen am Rüssel des Elefanten hochgeklettert und flüsterte ihm ins Ohr: „ Wir müssen aber Mephisto die Katze und Luzifer das Krokodil noch bestrafen, weil sie den kleinen Hasen so sehr erschreckt haben“

 

Aber das ist schon wieder eine neue Geschichte