„Zirkus Wunderbar“ – Hugo der Elefant und Eduard das Nilpferd

 

 

Hugo der Elefant ist bestimmt das größte Tier im „Zirkus Wunderbar“. Allein seine Ohren sind so groß, dass man ein Kind einfach darin einwickeln könnte. Wenn er etwas genau hören möchte, spreizt er seine Ohren weit ab, das sieht aus als wüchsen aus seinem Kopf Schmetterlingsflügel. Wenn Hugo jemanden gerne hat, kommt er ganz zart mit seinem empfindlichen Rüssel und streichelt sanft. Die Spitze ist ganz zart und weich, Hugo kann damit sogar ganz kleine Gegenstände halten. Sogar einen Bleistift hat er schon mit seinem Rüssel gehalten.

Hin und wieder ist er allerdings auch zu Streichen aufgelegt. Wenn er übermütig ist, kann er mit seinem Rüssel allerhand Schabernack treiben. So kann er seinen langen Rüssel jedem der vorbeigeht und nicht aufpasst vor die Beine halten und die meisten stolpern dann ganz gewaltig. Nachdem Hugo der Elefant aber ein sehr schlauer Elefant ist, hat er vorher noch gerade rechtzeitig einen Ballen Heu oder Stroh zurechtgelegt, damit ein möglicher Sturz nicht zu hart ausfallen kann. Ich weiß ja nicht, ob Elefanten lachen können, aber da sieht es dann schon so aus als würden seine Augen heller strahlen und kleine Lachfältchen bekommen.

Oft, besonders im Sommer wenn es recht heiß ist, saugt Hugo mit seinem großen Rüssel Wasser auf. Er kann dabei schon einen kleinen Eimer voll aufnehmen. Dann spritzt er in hohem Bogen das Wasser wieder heraus, meist über seinen Rücken um sich zu kühlen. Aber ebenso oft auch auf Menschen die gerade in der Nähe sind oder andere Tiere. Er meint es gut, will sie alle nur ebenso abkühlen und versteht nicht dass manche dann furchtbar böse sind, wenn sie Pudelnass vor ihm stehen.

Man weiß ja auch, dass Elefanten ein sehr gutes Gedächtnis haben. Es heißt , dass sie nie vergessen wenn ihnen jemand etwas Böses tut, sie vergessen aber auch nicht, wenn jemand gut zu ihnen ist.

Allein schon weil er so mächtig ist haben alle anderen Tiere im „Zirkus Wunderbar“ große Achtung und Respekt vor Hugo. Sogar Lester der Löwe gibt sich bescheiden wenn Hugo der Elefant in seiner Nähe ist. Da wagt er nicht mehr laut zu brüllen, er knurrt nur noch leise zwischen seinen Zähnen heraus.

Es gibt aber noch ein anderes sehr großes Tier im „Zirkus Wunderbar“. Es ist Eduard das Nilpferd. Es ist auch so grau wie Hugo der Elefant und hat auch so eine dicke Haut. Dem Nilpferd geht es sehr gut, die anderen Tiere sind richtig neidig, denn Eduard hat ein eigenes Wasserbecken. Da liegt es gemütlich und wenn es Eduard im Zirkus zu laut wird, taucht er einfach unter. Eduard das Nilpferd ist sehr gutmütig und will nur seine Ruhe haben. Er ist nicht so geschickt wie Hugo der Elefant und kann auch nicht springen wie Lester der Löwe. So beschränken sich seine Auftritte in der Vorstellung darauf, dass er langsam und bedächtig rund um die Arena geht, Franzi der Hund läuft neben ihm her und auf Kommando springt der Hund auf den Rücken von Eduard. Durch seine dicke Haut spürt der das überhaupt nicht, und er nimmt es einfach hin. Eduard das Nilpferd stellt sich dann in die Mitte und macht sein riesengroßes Maul weit auf, denn es weiß dass zur Belohnung ein Krautkopf geflogen kommt. Der wird aufgefangen und mit sichtlichem Wohlbehagen verspeist.

Die anderen Tiere stecken oft die Köpfe zusammen und tuscheln dann über Eduard das Nilpferd:

Viele Kunststücke kann es nicht, nur im Maul aufreissen ist es gut.